Am 09. Oktober veranstaltete der Reit-& Fahrverein Nienburg an der Führser Mühle ein neues Event, nämlich ein Ringstechen. Eine knifflige Geschichte, bei der die Reiter ihre Pferde und Ponys einhändig durch die Bahn lenken müssen, in der anderen Hand eine Lanze mit der ein kleiner Ring aufgespießt werden muss. Das Ganze natürlich im Galopp, wer die Gangart wechselt, wird disqualifiziert. Wie man sich vorstellen kann, ein ziemlicher Spaß und häufig auch lustig anzusehen.

Beim Ringstechen gibt es kein zu jung oder zu alt. Alle die ihre vierbeinigen Teamkollegen im Galopp auf dem großen Reitplatz sicher steuern konnten, durften teilnehmen. Unter dem Anfeuern und Beifall von rund 35 Zuschauern, traten 4 Gruppen an, von ganz klein bis ganz groß war alles mit dabei. Bei den 18 Reitern, genau wie bei den Vierbeinern. Es durfte vorab zwei Mal geübt werden, jeder Reiter hatte dann 6 Versuche den Ring zu stechen, die besten zwei der Gruppe zogen am Ende ins Finale ein. Dann gab es ein spannendes Stechen um Platz 1 und 2 und um Platz 3, 4 und 5. So ein Stechen wird natürlich immer unter erschwerten Bedingungen geritten, so mussten die Finalteilnehmer dieses mit der linken Hand reiten, ein zusätzlicher Spaß für die Zuschauer.

Gewonnen haben das Ringstechen am Ende Anneka Sturmowski und ihr Jonny, dicht gefolgt von Hannah Knoke auf Rang 2. Auf Platz 3 setzte sich Hailey Rosenberger, Platz 4 belegte Wilken Treu und Platz 5 Adriana Witte. Die Plätze 6 bis 8 belegten Eske Biermann, Aliya Kaluza und Lisann Thomsik.

Am Ende gab es für Reiter und Zuschauer noch eine Stärkung und der Tag wurde gemütlich gemeinsam beendet.