Jahreshauptversammlung 2023

Am 07. März trafen sich Vorstand und Mitglieder des Vereins zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Landhaus Meinkingsburg. Der Saal war gut gefüllt,so kamen neben dem Vorstand 43 Mitglieder zur Sitzung. Toll waren auch die zahlreichen Jugendlichen, die teilnahmen.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Carsten Biermann wurde eine Schweigeminute abgehalten um unseren im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern Cordi Michaelis, Helmut Kühl und Adi Pleines zu gedenken. Wir vermissen euch jeden Tag.

Es folgten die Kurzberichte. Carsten Biermann berichtete über unsere wieder einmal erfolgreichen und gelungenen Turniere im März und August. Unsere Freizeitwartin Katharina Treu hatte über einige tolle Veranstaltungen wie unsere Halloween-Tour zu Pferd und Fahrrad oder aber die Treffen zum „Fachsimpeln am Freitag“ zu berichten und Jugendwartin Emilie Geisler erzählte uns von den Unternehmungen unserer Jugend, wie zum Beispiel der Schnitzeljagd durch den Wald, dem selbst gestalteten Jugendsprung mit eigenem Logo oder den tollen aus Hufeisen gebastelten Deko-Elementen, die bei uns auf dem Turnier durch die jungen KünstlerInnen verkauft wurden. Ein weiterer Punkt auf ihrer Liste waren die zahlreichen Platzierungen unserer jugendlichen ReiterInnen. Wir hatten zuvor einen Aufruf gestartet und um Mitteilung der errittenen Platzierungen gebeten. Viele meldeten sich und wir können im wahrsten Sinne von absoluten Schleifensammlern sprechen. Unfassbare 242 Schleifen wurden uns gemeldet, wohlgemerkt nur von unserer Jugend mit nach Hause gebracht. Gerne würden wir für das Jahr 2023 wieder eine Bilanz ziehen, damit wir solche tollen Leistungen auch gebührend ehren können, deshalb sammelt doch alle eure Platzierungen über das ganze Jahr und lasst sie uns dann wieder zukommen.

Unsere zweite Vorsitzende Vera Kühl widmete sich dann den Ehrungen und hatte damit ordentlich zu tun, denn es gab viel zu feiern. Sie verlas die Länge Liste an Platzierungen unserer Mitglieder und der RFV wollte auch ein paar besondere Leistungen durch eine Ehrung hervorheben.

So wurde Carsten Biermann für 179 Platzierungen in Springprüfungen bis zur Klasse S**** und sagenhaften 29.000 Ranglistenpunkten geehrt. Der eigene Nachwuchs steht allerdings schon in den Startlöchern um das Zepter im Hause Biermann zu übernehmen, so konnte sich Eske auf die Rangliste der Top Ten im 8er-Team setzen, gewann die Volksbank-Qualifikation in Landesbergen und brachte zweimal die Wertnote 9,0 mit nach Hause. Hannah Knoke war erfolgreich bis A** mit steigenden Anforderungen, gewann die Finalprüfung des Volksbank Cups in Landesbergen und gewann ebenso eine Teilprüfung der Landesstandarte in Westergellersen. Lisan Thomsik gewann Bronze bei den Kreismeisterschaften LK 5 und Adriana Witte belegte den 7. Platz im Finale der Sparkassen Tour in Klein Varlingen.

Auch unsere Dressurreiter waren stark unterwegs, so wurde Sascha Böhnke eine Ehrung für zahlreiche Platzierungen und Siege in Dressurprüfungen bis zur Klasse S**** und der Platzierung im kleinen Finale beim Bundeschampionat in Warendorf ausgesprochen. Jan Juretzko belegten den 2. Platz im Volksbank Cup und Anna-Olyvia Nitsch wurde Vizekreismeisterin der Ponydressurreiter und dritte im Volksbank Cup. Madeleine Plinke wurde für zahlreiche Platzierungen bis zur Klasse S**** Grand Prix geehrt, ebenso für das wohlverdiente goldene Reitabzeichen. Zudem präsentierte sie den Vizelandeschampion der dreijährigen Ponys Hannover und kann eine Bundeschampionatsteilnahme vorweisen.

Natürlich gab es auch langjährige Mitgliedschaften zu ehren. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit können Hans-Dieter Dahlke, Julia Hilbers, Christian Kaluza, Kyra Knipping, Alexandra Lenz und Sylke Thiel zurückblicken. Gisela Hünicken ist dem Verein seit 60 Jahren treu und Wolfgang Sander bereits unglaubliche 70 Jahre. Diese besonderen Mitgliedschaften werden wir separat auf den diesjährigen Reitsporttagen ehren.

Der Geschäftsbericht wurde von Tabea Eggers und Julia Schnepel vorgetragen. Auch Neuwahlen standen an. Unsere 2. Vorsitzende Vera Kühl und Freizeitwartin Katharina Treu wurden einstimmig wiedergewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Stephanie Haarstrich und Jenny Vehrenkamp.

Bei den Veranstaltungen für dieses Jahr sollte man sich auf jeden Fall schon den 9. – 13. August rot im Kalender anstreichen, da finden nämlich unsere Nienburger Reitsporttage statt. Es sind weiterhin noch Dressur- und Springlehrgänge in Planung, einen Reiterflohmarkt wird es dieses Jahr auch wieder geben. Diese und alle weiteren Veranstaltungen findet ihr immer aktuell auf unserer Webseite www.rfv-nienburg.de.

Bereits stattgefunden haben am 28.02. schon die Jugendversammlung und am 25.02. unser Reiterball im Weserschlößchen, der ein grandioses Fest war. Und auch wenn es noch ein bisschen hin ist und erst das nächste Jahr betrifft….auch hier steht schon der nächste Termin fest, nämlich der 17. Februar 2024!!!