Langsam läuft alles wieder in gewohnten Bahnen, der Turnierplatz ist abgebaut und alle wieder ausgeschlafen. Da können wir uns nun endlich wieder ausgiebig dem Turnier-Ticker des RFV widmen. Starten wir doch einmal mit dem Spezial-Ticker nur über die Reitsporttage und dem tollen ersten Wochenende. Dieses stand ganz im Zeichen der Amateure und es wurden unglaublich viele Platzierungen von unseren Reitern erritten.
 
In der Dressurpferde A gewannen Enya Schröder und ihr Feingoldt, dicht gefolgt von Adriana 
Witte und Lada Gaga auf dem dritten Platz. Bei der Dressurprüfung Kl. L* auf Trense konnten sich Vera Kühl-Heinecke und Selsinger Lady die goldenen Schleife sichern. In der Dressurprüfung Kl. A* war Marianna Witte mit Lady Gaga erfolgreich und belegte hier Platz 2. Den Sieg in der Dressurprüfung Kl. L* auf Kandare sicherte sich ebenfalls Enya Schröder, diesmal hatte sie ihre Stute La Fleure Princesse gesattelt. Auch im Dressurreiter Wettbewerb waren unsere Reiter erfolgreich. Hier sicherte sich Mila Eggers mit Hoppenhoff’s Esmee die goldene Schleife, Hailey Rosenberger und Dana Lu belegten Platz 2 und Theres Thomfohrde und Littlewern Shelley folgten auf Rang 5. Im Reiterwettbewerb gab es auch jede Menge Platzierungen. Hailey Rosenberger und Dana Lu sicherten sich in ihrer Abteilung den Sieg. Theres Thomfohrde und ihre Littlewern Shelley belegten hier Rang 2. Auf dem dritten Platz haben wir Tjalda Eggers mit Hoppenhof’s Esmee. Emmi Finze und Lynn Riter, die beide unser freches Schulpferd Anton mit Bravour durch die Prüfung schickten, belegten jeweils einen tollen fünften Platz und Elif Borgmann mit unserem Schulpferde-Oldie Boris belegte einen ebenfalls tollen sechsten Platz.
 
In der Führzügelklasse wusste man gar nicht wo man zuerst hinschauen sollte, diese lief nämlich mit Kostüm und alle hatten ihre Pferde und Ponys toll herausgebracht und sich die schönsten Kostüme ausgedacht. Auch hier gab es wieder mehrere Abteilungen. Pauline Mende mit Zuidhoeve’s Emily gewann ihre Abteilung und Familie Hüppe hatte die zweiten Plätze für sich reserviert. Sophie Hüppe startete mit Shayenna M, Leonie Hüppe ritt mit Bibi ins Viereck und Melina Hüppe hatte Snowdon gesattelt, allesamt belegten in ihren Abteilungen Rang 2. Filiz Borgmann konnte Boris sehr erfolgreich zu einer weiteren Runde bei diesem Turnier überreden und belegte einen tollen dritten Platz. Lev Biermann und Michel Kaluza nahmen die Sache dieses Jahr schon ein kleines bisschen ernster und machten nur ein bisschen Quatsch (für den wie sie alle lieben) und belegten mit ihren Ponys Little Jumper und Lorena jeweils den vierten Platz. Auch Gloria Eggers und Hoppenhof’s Esmee und Yara Malin Treu mit Percy belegten in dieser Prüfung den vierten Rang.
 
Dass es im Mannschaftsspringen heiß her ging, ist ja schon weitläufig bekannt. Hier konnten sich Hannah Knoke, Kim-Celine Kalusche-Goedicke, Joy Michaelis und Janina Nolte den dritten Platz sichern. Janna Penger, Katharina Treu, Marie Haarstrich und Mila Eggers belegten Rang 4.
 
Auch die anderen Springprüfungen waren für unsere Reiter mehr als erfolgreich. In der Springpferdeprüfung A* sicherte sich Carsten Biermann mit Clyno die goldene Schleife und mit Citzero Rang 6. In der Springpferdeprüfung A** belegte er Rang 6 mit Campedana. Er setze dann noch einen drauf und gewann die Springpferdeprüfung Kl. L mit Maddox und das 2-Phasen-L mit Sunceline. Als wäre das nicht schon klasse genug gab es auch noch in der Springprüfung Klasse M* Platz 1 mit Suncelina und Platz 5 mit Sunceline.
 
Auch unsere Amateure waren im Springen mehr als gut dabei. Im Stilspringen der Kl. A* gelang es Aliya Kaluza mit Lanciana den zweiten Platz zu belegen und Janna Penger und Cap platzierten sich auf Rang 7. Janna wurde mit ihrem Cap zudem dritte in der Volksbank Cup Qualifikation und bestritt hier ebenfalls eine Stilspringprüfung der Kl. A*. Janna ritt mit Cap noch eine Zeitspringprpfung Kl. A** und belegte hier den zweiten Platz. In derselben Prüfung sicherten sich noch Leni Scheffel und Kilcolgan Hazy den achten Platz und Hannah Knoke mit Petti Platz 11. Adriana Witte und Macan wurden Dritte im Stil-L mit Zeitpunkten, den gleichen Rang belegten Eske Biermann und Little Jumper im Springreiterwettbewerb. Zielsicher ritten Eske und Little Jumper noch durch den Mini-Stilspringwettbewerb und belohnten sich mit der goldenen Schleife und Platz 1. Theres Thomfohrde und Littlewern Shelley starten auch im Minisstilpringen und belegten Platz 11. Und dann gab es noch die Springprüfung Kl. E mit steigenden Anforderungen, in der Kim-Celine Kalusche-Goedicke mit Senorita Platz 1 belegte, dicht gefolgt von Aliya Kaluza und ihrer Ponystute Lorena auf Rang 3. Zu guter Letzt wurden noch vier weitere Schleifen in der Ponyspringprüfung der Klasse E gesammelt. In dieser Prüfung siegten Hannah Knoke und Petti. Auf den dritten Rang kam Kim-Celine Kalusche-Goedicke mit ihrem Pony Wiola, die mit Senorita dann auch noch den fünften Rang belegte. Platz 7 in dieser Prüfung erritten sich noch Eske Biermann und Little Jumper.
 
Wenn wir richtig gezählt haben, sammelte der RFV Nienburg 54 tolle Schleifen am ersten Wochenende der Nienburger Reitsporttage, wovon 47 an unsere Amateure gingen. Wollen wir doch mal schauen, ob die Profis am nächsten Wochenende da mithalten konnten 😉 ….
 
Wir gratulieren euch allen, das habt ihr echt alle toll gemacht!!!