Gleich vier Vereinsmitglieder des RFV Nienburg qualifizierten sich mit vier tollen Pferden und Ponys zum Bundeschampionat. Während in Nienburg die 18. Nienburger Reitsporttage liefen, vertraten Anne Maria Kleemann, Janne Sommer, Madeleine Plinke und Sascha Böhnke den Nienburger Reitverein in Warendorf.

Die auf dem in Weyhe gelegenen Hof Kleemeyer angestellte Pferdewirtschaftsmeisterin Anne Maria Kleemann gewann mit dem Wallach Sedamo K das Hannoveraner Championat der dreijährigen Stuten und Wallache in Verden und sicherte sich damit das Ticket zum Bundeschampionat. Sie trat dort dann in der Reitpferdeprüfung für dreijährige Stuten und Wallache an. „Bundeschampionat an sich ist schon ein ganz außergewöhnliches Erlebnis“ sagte Anne Maria „und es wird noch davon unterstrichen, dass so viele mit mir mitgefiebert haben. Am Sonntag im Finale in der Mittagszeit war natürlich super viel los an, ein tolles Erlebnis. Und dann ging Sedamo Sonntag tatsächlich nochmal besser als Freitag und wir landeten dann auf Platz 4. Viele sagen der undankbare 4. Platz, aber man muss realistisch bleiben, erst freut man sich wenn man sich fürs Bundeschampionat qualifiziert, dann will man natürlich auch ins Finale und am Ende auch auf die Medaillenränge. Aber der 4. Platz im Finale beim Bundeschampionat ist ein großartiger Erfolg.“

Anne Maria trainierte vorab schon bei Sascha und ist dankbar für seine Unterstützung, umso schöner, dass sie an so einem tollen Turnier gemeinsam teilnehmen konnten. Sascha, Bereiter und Trainer, der sich auf die Ausbildung junger Dressurpferde spezialisiert hat, qualifizierte sich auf dem Turnier in Uder, Thüringen mit Donnovan M bei den fünfjährigen Dressurpferden für das Bundeschampionat. In Warendorf gewann das Paar dann das kleine Finale und platzierten sich im großen Finale in der Dressurpferdeprüfung für fünfjährige Pferde auf Rang 14. Der talentierte Hannoveraner Wallach wurde gezogen von Dagmar Meyer und befindet sich auch noch in ihrem Besitz.

Mit Sascha als Trainer (Stützpunkttrainer Bezirk Hannover-Nord für Pony-Dressurreiter, Junioren und junge Reiter) vervollständigten Janne und Madeleine das Nienburger Quartett.

Janne trat mit dem 5jährigen Ponyhengst Diamantini EA WE an, der sich im Besitz von Elisabeth Ahn vom Gestüt Hohenschmark in Schleswig Holstein befindet. Seit Mai 2021 sitzt Janne im Sattel des Hengstes. Gleich in ihrer ersten Bundeschampionatsqualifikation belohnte sich das Paar mit der goldenen Schleife, und sicherte sich damit die Teilnahme in Warendorf. Am Ende erreichten sie dann einen tollen 6. Platz in der Finalprüfung ihrer Klasse, der Dressurponyprüfung Klasse L für fünfjährige Ponys.

Madeleine startete mit ihrem Ponywallach Dressed de Luxe bei den vierjährigen Reitponys. Das Pony wurde von seiner Reiterin dreijährig im Ponyforum noch als Hengst ersteigert, selbst angeritten und ausgebildet und qualifizierte sich im Juli in Darmstadt Kranichstein beim Championat für Deutsche Sportpferde mit dem 5. Platz für das Bundeschampionat. Sie belegte in Warendorf einen tollen 9. Platz im Finale der vierjährigen Ponys.

Wir gratulieren allen vier Reiterpaaren zu diesem wirklich tollen Erfolg mit hervorragenden Ergebnissen. Herzlichen Glückwunsch.