Der RFV Nienburg veranstaltete im Juli einen Abzeichen-Lehrgang.

Große und kleine Reiter hatten sich in den letzten zwei Wochen unter der Leitung von Christine Runge fleißig auf den an der Führser Mühle stattfindenden Abzeichen-Lehrgang vorbereitet und am Sonntag fand dann bei strahlendem Sonnenschein die dazugehörige Prüfung statt.

Um das Reitabzeichen zu bestehen, mussten sich die Reiter in zwei Disziplinen und der Theorie beweisen. Gestartet wurde mit der Dressur, bei der eine entsprechende Aufgabe vorgeritten werden musste, die die eingeladenen Richterinnen Frau Angelika Freesemann und Frau Kerstin Mehlis-Nennecke nach Reitersitz und Genauigkeit der Durchführung bewerteten. Als nächste Disziplin stand dann das Parcours-Springen an, bei dem die Reiter eine aufeinanderfolgende Reihe an Hindernissen mit ihren Pferden und Ponys zu überwinden hatten. Zum Abschluss wurde dann noch der theoretische Teil abgefragt, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen über die Reitlehre und natürlich auch über ihren Sport-Partner das Pferd zeigen mussten. Alle Prüflinge konnten ihre Prüfungen erfolgreich absolvieren, somit haben alle unsere Reiter ihr Reitabzeichen bestanden.

Wir wünschen allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und bedanken uns zudem noch bei allen Helfern. Nur durch die vielen fleißigen Hände, konnte der Lehrgang unter den nötigen Corona-Auflagen stattfinden. Ein Dank geht auch an Christine Runge für ihre Organisation und Laura Bornemann und Torsten Barmbold für die tollen Trainingseinheiten.

Pferdeführerschein Umgang: Mette Mühlenbruch

Reitabzeichen 7: Elisa Eggers

Reitabzeichen 7 und 6: Tjalda Eggers, Theres Thomfohrde

Reitabzeichen 5: Mila Eggers, Manuel Gentemann, Marie Haarstrich, Nele Haarstrich, Mette Mühlenbruch, Nadine Olbrich

Reitabzeichen 4: Aliya Kaluza, Hannah Knoke, Janna Penger, Hailey Rosenberger, Leni Scheffel