Am 22. März 2022 fand im Bürgerpark die Jahreshauptversammlung des RFV Nienburg statt.

Die Besetzung des Vorstandes ändert sich, so schied Marc Striewe als 2. Beisitzer aus. An seine Stelle tritt Sandra Kaluza, welche einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls einstimmig wurde Carsten Biermann als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Bei der Jugendversammlung wurden Aliya Kaluza und Mila Eggers als neue Jugendsprecher gewählt.

Für besondere Turniererfolge wurden Janne Sommer (Kreismeisterin Dressur), Hannah Knoke (Vize-Kreismeisterin Springen), Anne Maria Kleemann (4. Platz Großes Finale Bundeschampionat) und Sascha Böhnke (1. Platz Kleines Finale Bundeschampionat) geehrt.

Auch einige langjährige Mitgliedschaften wurden mit einer Ehrung wertgeschätzt. Für die 25jährige Vereinszugehörigkeit, gab es für Almut Treu, Meike Scheffel und Michelle Schröder ein Präsent. Helga Könemann kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Ihre offizielle Ehrung findet auf den Nienburger Reitsporttagen im August statt.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte der Verein 2021 einige tolle Veranstaltungen durchführen. Im Mai wurde kurzerhand und sehr spontan ein Turnier angemeldet, welches auch die Amateure berücksichtigte, die lange Zeit aufgrund von Corona, gar nicht starten durften. Bis kurz vor Veranstaltungsbeginn war nicht klar, ob es tatsächlich wie geplant stattfinden durfte. Aber die Risikobereitschaft zahlte sich aus und wir durften 5 Tage lang ein tolles Turnier für Profis und Amateure ausrichten. Im August fanden wieder an zwei Wochenenden die Nienburger Reitsporttage statt. Dank unserer fleißigen Helfer, war auch dieses Turnier wieder ein voller Erfolg.

Dann wurde noch der sogenannte Turnier-Ticker eingeführt, eine Whatsapp-Gruppe, in der unsere Mitglieder ihre Erfolge teilen können. Den Link zur Gruppe, findet ihr auf unserer Webseite.

Es gab das ganze Jahr über Dressur- und Springlehrgänge, ein Reitabzeichen-Lehrgang wurde organisiert, bei dem 15 Reiter ihr Abzeichen bestanden und nun in neuen Klassen das Turniergeschehen unsicher machen können. Im Oktober veranstaltete der Verein ein wirklich amüsantes Ringreiten, bei dem 18 Reiter vor ca. 40 Zuschauern ihr Bestes gaben und im November fand ein Reiterflohmarkt mit über 30 Ausstellern in der Reithalle der Führser Mühle statt. Rund 200 Besucher gingen bei Kaffee, Glühwein und Kuchen auf Schnäppchensuche. Unsere Jugend verkaufte auf dem Flohmarkt Waffeln um die Jugendkasse aufzubessern. Auch sonst waren unsere jugendlichen Mitglieder sehr aktiv. Im August gab es eine tolle Resonanz bei den veranstalteten Pony-Spielen, ebenso bei der Jugendrallye im Oktober. Für 2022 stehen schon viele tolle Ideen auf dem Zettel, die umgesetzt werden wollen.

Unsere Voltigierer hatten durch die Corona-Pandemie leider das Nachsehen. Leider durfte aufgrund der Kontaktbeschränkungen lange kein Volti-Unterricht stattfinde, dann verletzte sich unser Voltigierpferd Louis und fiel einen langen Zeitraum aus. Nun ist Louis wieder fit und der Volti-Unterricht ist wieder gestartet. Momentan sind noch einige Plätze frei. (Anmeldungen bei Julia Sommer, 0179-3930173)

Ein weiteres tolles Projekt wurde in 2021 umgesetzt, nämlich das Projekt „Neue Vereinsjacken“. Der RFV bewarb sich bei der Volksbank Nienburg und wurde mit einer tollen Förderung unterstützt, die es möglich machte, dass sich unsere Mitglieder für einen sehr geringen Kostenbeitrag eine der tollen neuen Jacken bestellen konnten.

Es hat sich gezeigt, dass wir, dank unserer Mitglieder, selbst unter widrigen Bedingungen ordentlich was auf die Beine stellen können. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2022.